Transferreport nach Verantwortung

Der Transferbericht nach Verantwortung analysiert genau, ob eine Artikelbuchung durchgereicht wurde. Eine Artikelbuchung gilt als "durchgereicht", wenn der Zielvorgang einer Umbuchung bei einer späteren Umbuchung wieder zur Quelle wird. Beispiel für den Status "durchgereicht":

Die Buchung Aqua Pana wurde von Tisch 1 zu Tisch 2 transferiert und später von Tisch 2 zu einem anderen Tisch (evtl. weiter). Zusätzlich wird unterschieden zwischen „eigenverantwortlich“, d.h. alle Transfers wurden von einem Bediener durchgeführt, oder „mitverantwortlich“, d.h. mehrere Bediener waren am Transfer der Artikelbuchung beteiligt. Auch eine Mischung aus beiden Situationen wird ausgewertet. Beispiel für eine Mischung: Bediener A transferiert den Artikel von Tisch 1 zu Tisch 2, dann von Tisch 2 zu Tisch 3; danach übernimmt Bediener B diese Buchung und transferiert sie von Tisch 3 zu Tisch 10 usw.

Mit diesem Bericht soll festgestellt werden, ob Bedienungspersonal absichtlich Transfers vornimmt, um nicht feststellen zu können, ob alle Artikelbuchungen vollständig durchgeführt wurden. Der Bediener könnte sich dadurch einen Vorteil verschaffen wollen. Wenn z.B. die Wasserflaschen ohne weitere Kontrolle zur Verfügung stehen, könnte ein Manager zwar stichprobenartig prüfen, ob genügend Flaschen auf den Tisch gebucht wurden. Der Bediener könnte dann aber die Flaschen an einen anderen Tisch weitergeben und die absichtlich fehlenden Flaschen auf der Rechnung handschriftlich zu seinem Vorteil korrigieren.

Da beim Transfer von Buchungen in der Praxis nicht immer genau die Buchung transferiert wird, um die es geht (nicht die genaue Uhrzeit), sondern irgendeinen, prüft der Bericht anhand des Artikeltextes und behandelt gleiche Artikeltexte wie gleiche Artikelbuchungen.


Weiterführende Dokumentation:

Fraud Protection Bedienerberechtigungen

Fraud Protection mit Hypersoft Trace

Zurück zur übergeordneten Seite: A Hypersoft POS Buchungsauswertungen